Betreuungsnetzwerk für Marineschiffe

Bei der Realisierung eines Betreuungsnetzwerkes für Marineschiffe mussten grundlegende Aspekte berücksichtigt werden. Es durfte keinen Datenaustausch von privaten und nichtprivaten Daten möglich sein. Die Sicherheitsanforderungen auf Marineschiffen bezüglich der Verlegung von Netzwerkkabeln und dem Aufstellen von Netzwerkschränken mussten erfüllt werden. Je nach Liegeplatz des Schiffes sollten verschiedene Möglichkeiten geschaffen werden, um über das Betreuungsnetz das Internet z. B. zum E-Mail Austausch nutzen zu können. Außerdem mussten zentrale Dienste eingerichtet werden, um an Bord befindliche Drucker einzubinden. Nach Vorgabe des Auftraggebers wurden verschiedene Räume wie Kammern, Messen, etc. über Netzwerkdosen mit dem zentralen Server des Betreuungsnetzwerkes verbunden.

Alle Komponenten mussten marinespezifischen Anforderungen genügen. Diese wurden in mehreren Prüfstufen nachgewiesen bevor ein Einbau an Bord durchgeführt wurde.